Bredde 16 | 42275 Wuppertal  |    Mo. - Do. 7:30 - 16:15 | Fr. 7:30 - 14:30

  0202 - 55 88 40   |    0202 - 59 16 48  |    info@at-getriebe.de

Instandsetzung und Service

Seit mehr als 30 Jahren ist unsere Kernkompetenz die Instandsetzung von PKW-Getrieben. 

Die Entwicklung im Bereich der Getriebe von PKW hat in den letzten Jahren rasante Fortschritte gemacht. Manuelle, handgeschaltete Getriebe verfügen heute oft über sechs Gänge. Moderne Automatikgetriebe wechseln die Gangstufen in Sekundenbruchteilen und verfügen nicht selten über bis zu acht Gangstufen.

Durch optimale Prozesse und Abläufe können wir höchste Qualität zu sehr wirtschaftlichen Konditionen anbieten. Auch haben wir im Bereich der Ersatzteile hervorragende Konditionen.

  • Getriebe 3 1
  • Getriebe 5


DIAGNOSE AM FAHRZEUG

Vor einer Instandsetzung des Automatikgetriebes wird bei uns eine umfassende Diagnose am Fahrzeug durchgeführt. Dieses ermöglicht es uns, die Störung genau zu sondieren.

Wir nutzen hierzu moderne Diagnosesysteme um die Fahrzeugdaten zu analysieren. 

Sie erhalten auf dieser Grundlage unser detailliertes Angebot. Für uns ist es selbstverständlich, dass dieses verbindlich ist und alle notwendigen Schritte der Instandsetzung und weitere mögliche Arbeiten enthält.

Mögliche Optionen besprechen wir mit Ihnen und führen diese nach Ihrer Zustimmung durch.


GETRIEBE-PRÜFSTAND

Prüfmöglichkeiten:

Hoch- und Rückschaltungen
Belastungstest in allen Fahrstufen
Öldrücke
Geräusche
Dichtigkeit

Zum Abschluss wird ein Protokoll der gemessenen Daten erstellt und das fehlerfreie Getriebe wird zum Einbau oder Versand freigegeben.



INSTANDSETZUNG

ZERLEGEN DES GETRIEBES
REINIGUNG

Nach der manuellen Reinigung des Getriebes werden in einem weiteren Arbeitsschritt die Komponenten in einem speziellen System gereinigt. Hierdurch werden Ablagerungen und Verschmutzungen restlos entfernt.

MONTAGE / INSTANDSETZUNG DES GETRIEBES

Verschlissene oder defekte Komponenten werden getauscht. Erforderliche Modifikationen werden entsprechend unserer Erfahrung oder Herstellerempfehlung verbaut. Im folgenden Arbeitsschritt wird das Getriebe wieder zusammengebaut.

Eine wesentliche Komponente von Automatikgetrieben ist der Drehmomentwandler. Bei Defekt eines Getriebes ist dieser oftmals durch Verschmutzungen im Getriebeöl mitbetroffen. Daher wird bei uns bei jeder Instandsetzung eines Getriebes der Drehmomentwandler überholt oder erneuert.



DSG

Das Doppelkupplungsgetriebe wurde von VW in verschiedenen Modellen ab Baujahr 2003 verbaut. Es handelt sich um ein Doppelkupplungsgetriebe welches ohne Zugkraftunterbrechung vollautomatische Gangwechsel ermöglicht. Auch andere Hersteller wie BMW, Ford, Mercedes Benz oder Volvo nutzen diese Technologie – oftmals bei den sportlichen Modellen wie dem M5 von BMW oder dem Nissan GT-R.

Der komplexe Aufbau dieses Aggregats ist bei uns in besten Händen und wir helfen Ihnen gern!

MULTITRONIC

Das stufenlose vollautomatische Getriebe, welches nach dem Prinzip der Variomatic/CVT arbeitet, wird in Audi PKW ab 1999 verbaut. Der Vorteil dieser Technik liegt in der optimalen Nutzung des Drehmoments und der wirtschaftlichen Nutzung des Drehzahlbereichs. Auch wird diese Technik im Seat Exeo zum Einsatz gebracht.

Wir kennen den Aufbau der Multitronic und verfügen über eine langjährige Erfahrung in der Diagnose von Störungen und deren Beseitigung.




VOM YOUNGTIMER BIS ZUM OLDTIMER

DAS GETRIEBE IHRES KLASSIKERS IST BEI UNS IN BESTEN HÄNDEN


SPRECHEN SIE UNS AN, SAGEN UNS WORUM ES GEHT UND WIR FINDEN DIE LÖSUNG